Bresler Mobile

Unsere Geschichte

2019

30-jähriges Firmenjubiläum. Bresler-Treffen in Lauchhammer.

2018

Startschuss für den Mercedes-Benz Sprinter Typ VS30 mit einer Vielzahl von neuen Assistenzsystemen, insbesondere dem Abstandstempomaten genannt Distronic. Des Weiteren gibt es nun drei wählbare Antriebsformen: Front-, Heck- und Allradantrieb. Gerade der Frontantrieb (nur in Verbindung mit mittlerem Radstand) bietet mehr Innenstehhöhe sowie eine höhere Zuladungsreserve.

2017

Mittlerweile werden von 15 Mitarbeitern jährlich rund 40 kastenwagenbasierende Reisemobile für Individualisten hergestellt.

2016

Das lange Vorhaben, eine Erweiterung der Montagehallen, wurde endlich umgesetzt. Der stetige Anstieg der bestellten Ausstattungen und wachsende technische Wünsche erforderten diesen Schritt. Zwei neue Stellplätze für die Endkontrolle und Reparaturen sowie ein Hochlager entstanden.

2014

Zum 25-jährigen Jubiläum haben wir uns für ein Bresler-Treffen auf dem Campingplatz entschieden. In geselliger Runde, umgeben von 50 Bresler-Mobilen, wurde auf die vergangenen Jahre zurückgeblickt, und der ein oder andere liebäugelte schon mit dem nächsten Fahrzeug.

2012

Auch in diesem Jahr stand ein weiterer Umbau an, bei dem es vordergründig um Höhe ging. Die erste Halle, in der vor vielen Jahren alles begonnen hatte, erhielt ein neues Dachfenster für eine aufrechte Montage von Sat-Anlagen, Solarplatten, Dachluken etc. Während dieser Baumaßnahme wurde für das Plattenlager und die Kreissäge ein neuer Platz mit kürzeren Arbeitswegen geschaffen.
Dadurch entstand auch der heute bekannte Empfangsbereich mit Beratungssitzgruppe.

2011

Aufgrund der stetigen Spezialisierung auf die Fahrzeugmodelle mit GfK-Hochdach wurde der erste Gabelstapler angeschafft.

Der Gründer und Seniorchef begab sich langsam in die Beraterposition und verließ das direkte Alltagsgeschäft.

Simone Bresler übernahm die Geschäftsführung.

2009

20-jähriges Bestehen. Die nächste Dekade wurde mit einer anständigen Feierlichkeit im Festzelt eingeläutet. Noch im Jubiläumsjahr stellten wir ein weiteres Neuprojekt vor, den Bresler A685 – 4×4 auf Mercedes-Benz-Sprinter-Fahrgestell.

2008 – 2010

Das Vorgängermodell 595 Ti wurde nochmals neu für das aktuelle Sprintermodell 625 TI aufgelegt. Der Gründer Dieter Bresler fährt dieses Modell noch heute

2009

In diesem Jahr stieg die 3. Generation mit Enkel Toni Bresler in den Familienbetrieb ein.

2006

Bei beiden hauptsächlich genutzten Basisfahrzeugen, dem Mercedes-Benz Sprinter sowie dem Citroën Jumper, wurden neue Modelle vorgestellt, was viel Arbeit, aber auch große Chancen mit sich brachte. Für die neuen Citroën Jumper, Fiat Ducato und Peugeot Boxer wurde kein Nachrüst-GfK-Hochdach angeboten, was für unsere Junioren-Reihe grundlegend war. Somit mussten wir ein eigenes GfK-Hochdach entwickeln. Das Ergebnis sieht man noch heute. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf 2006 konnten wir dadurch ordentlich die Werbetrommel rühren.

2005

Bresler 595 TI

Ein nicht ganz selbstloses Projekt mit einer Voll-GfK-Kabine auf Mercedes-Benz Sprinter unter 6 Metern Außenlänge wurde von Dieter Bresler angestoßen und hinterließ, auch dank der Farbe, viel Eindruck bei Kundschaft und Presse.

Junior 510 DK

Der Junior 510 DK war von Beginn an eine Erfolgsgeschichte. Fertigstellung der neuen Produktionshalle zur besseren Anpassung an die Hochdach-Fahrzeuge und Dachinstallationen.

2003

Der Erste

Der erste Junior 510 DK auf Citroen Jumper verließ die eigene Herstellung.

1999

Fertigstellung der terrassenförmigen Ausstellungsfläche passend zum 10-jährigen Jubiläum.

1993

In diesem Jahr fand der Neubau der Produktionsflächen, Werkhallen und eines Zubehörshops statt, um den neuen Bedürfnissen des Unternehmens gerecht zu werden.

1991

Um den schwierigen Start im neuen Gesamtdeutschland abzufedern, wurde das Portfolio auch auf Imbisswagen, Werkstattwagen sowie Schlafdachaufbauten und Teilausbauten gebrauchter Fahrzeuge verbreitert.

1990

Parallel zum Handel produzierten wir die ersten eigenen Reisemobile auf Ford Transit, Toyota Hiace und VW T4. Damals schon wurde das Hochdach zur Minimierung der Außenlänge genutzt – der Grundstein für die heutige Junior-Baureihe.

Nach der Wende

wurden die Marke Rapido, vor allem Wohnwagen, sowie Gebrauchtfahrzeuge
angeboten.

1989

Der campingbegeisterte Dieter Bresler gründete auf dem noch heute genutzten Areal einen Wohnwagenservice für Quek Wohnwagen, hergestellt in der ehemaligen DDR.

Kundenstimmen

"Der leistungsstarke Allrad-Sprinter passt perfekt zur unser vielseitigen Nutzung. Von A wie Asphalt bis Z wie Zum Strand ist einiges machbar."

Ronny

"Für unsere Reisen in kleinen Dörfern in Frankreich, Italien und Spanien hat das Wohnmobil die geeignete Größe, wir passen durch alle Gassen!"

Herr & Frau Hartmann

"Das Raumkonzept ist eine Wucht, man fühlt sich wie in einem großen Fahrzeug alles spitze."

Thomas

"Hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass es wichtig ist, wenn Firmen Ihren Job leben! Unbedingt empfehlenswert!!!"

Sabine & Mario

"Danke für ein tolles Wohnmobil.
Unser Junior 496 mit passgenauen Ausbau für uns, echt spitze."

Marcus B.

"Der Bresler ist der am hochwertigsten verarbeitete. Auch ist er super schön und wohnlich ausgestattet. Wir würden ihn wieder kaufen."

Die Riegers

"Jede Tour macht einfach nur Spaß, kurzum – wir sind immer noch begeistert!"

Thomas O.

"Wir sind nach fast 2 Jahren mit unserer spontanen Entscheidung für den 541 DKF immer noch sehr zufrieden, dieser einmalige Grundriss ist einfach absolut passend für uns. Und wir staunen immer wieder wieviel Raumgefühl auf 5,41m möglich ist."

Dagmar & Cornelius

"Seit einem halben Jahr fahre ich nun den 591 DF und – da kein Pkw mehr vorhanden – kann mich jeden Tag auf’s Neue über mein tolles Auto freuen"

Marka

"Liebe Simone, lieber Toni, unser Junior Exklusiv ist zwar erst ein halbes Jahr alt, hat aber irgendwie schon über 16 Tkm. Wir sind richtig happy mit dem Fahrzeug!"

Torsten & Mareike

"Seit einem knappen Jahr sind wir stolze Besitzer eines Junior 541 und haben bei Schnee und Regen, Sturm und Sonne inzwischen 18000 km im 2. Zuhause zurückgelegt! Und wir haben noch nichts gefunden, was verbesserungswürdig wäre! Einfach konkurrenzlos!"

Kati & Falk

"Die Freude über den Junior 496 hält seither jeden Tag an. Als Alltagsauto ist er perfekt."

Sabine S.

"Die Möbel sind in hochwertiger stabiler Ausführung, wir sind sehr zufrieden. Danke, macht weiter so."

Hartmut B.

"Die kompetente Beratung, die hochwertige Ausführung des Fahrzeugausbaus und zuletzt die Übergabe in lockerer, familiärer Atmosphäre - einfach super!"

Die Eberles

"Hallo Familie Bresler, nach 11 Jahren und 75.000 km sind wir mit dem Ausbau unseres Citroën Jumper 560 DF immer noch sehr zufrieden."

Klaus & Ingrid

Hinterlassen auch Sie uns eine Nachricht!